New Opportunities in the Early Detection of Tumors.

DETECTING CANCER AT AN EARLY STAGE

Every year, half a million people in Germany develop cancer.
PanTum Detect® was developed in order to help detect a tumor in combination with imaging techniques as early on as possible.

DETECTING CANCER AT AN EARLY STAGE

Every year, half a million people in Germany develop cancer.
PanTum Detect® was developed in order to help detect a tumor in combination with imaging techniques as early on as possible.

55

55 %

Closing the Cancer Screening Gap

Regular cancer screening in Germany has significantly improved the situation for early detection of some tumor types. However, regular screening examinations are not yet available for 55% of new cancer cases each year. Closing this gap in cancer screening is our goal.

Closing the Cancer Screening Gap

Regular cancer screening in Germany has significantly improved the situation for early detection of some tumor types. However, regular screening examinations are not yet available for 55% of new cancer cases each year. Closing this gap in cancer screening is our goal.

THE PERFECT COMBINATION

PanTum Detect® + Imaging Techniques

Today, most potentially dangerous tumors could be detected at very early stages with imaging techniques (such as MRI, PET/CT, etc.). However, these procedures are not suitable for use without prior suspicion due to high costs and radiation exposure (e.g., PET/CT). By combining PanTum Detect® with modern

imaging techniques (such as MRI or PET/CT), the test can prove its strength in early detection. In a recent large-scale study (study publication) involving more than 5,000 subjects, PanTum Detect® has shown that it provides sufficient indication for follow-up testing (usually by means of imaging procedures).

THE PERFECT COMBINATION

PanTum Detect®
+
Imaging Techniques

Today, most potentially dangerous tumors could be detected at very early stages with imaging techniques (such as MRI, PET/CT, etc.). However, these procedures are not suitable for use without prior suspicion due to high costs and radiation exposure (e.g., PET/CT).

By combining PanTum Detect® with modern imaging techniques (such as MRI or PET/CT), the test can prove its strength in early detection. In a recent large-scale study involving more than 5,000 subjects, PanTum Detect® has shown that it provides sufficient indication for follow-up testing (usually by means of imaging procedures).

Eingesetzt wird der Test im Rahmen eines Krebsfrüherkennungsprogramms mit bildgebenden Verfahren und enger ärztlicher Begleitung wir folgt:

Ideal Use of PanTum Detect®

The test is used as part of an early detection program for cancer with the help of imaging procedures and close medical supervision as follows:

1. Annual Implementation

warteraum

The earlier cancer is detected, the better. The reason for this is that tumors usually grow undetected for many years before they cause any symptoms. According to “Deutsche Krebshilfe”, “early stages […] can usually be treated more successfully and also more gently than late stages, in which metastases may even have already developed”.

Annual screening means good chances of detecting tumors at a very early stage.

2. Radiation Exposure Only When Necessary

In a study of 5,000 healthy volunteers, 151 people underwent imaging procedures following a positive PanTum Detect® result. In 124 cases, cancer or precancerous lesions were diagnosed by imaging.

The preceding blood test thus identifies those people who are most likely to benefit from imaging. Priv.-Doz. Dr. med. habil. G.-Andre Banat, MBA, summarizes the applicability of the new findings as follows: “The study results suggest that this combination of PanTum Detect® blood test and imaging techniques can close major gaps in effective early cancer detection.”

3. No Burden of Costs for the General Public

Imaging costs are often in the 4-digit range. In the context of a clinical study it was shown that for 50-70 year-olds, these costs could occur for approx. 3% of the participants.

We are therefore working on solutions to avoid the cost burden of subsequent imaging both for the individual and the general public as well as for the community of those with public health insurance.

4. Providing Immediate Medical Support

An abnormal finding can unsettle and frighten people. We therefore believe that medical clarification and medical support must be provided as quickly and professionally as possible.

We are currently working on the establishment of a network of medical specialists that meets these requirements.

Neue Chancen in der Früherkennung von Tumorerkrankungen.

KREBS RECHTZEITIG ERKENNEN

Jedes Jahr erkranken in Deutschland eine halbe Million Menschen neu an Krebs.
PanTum Detect® wurde entwickelt, um in Verbindung mit bildgebenden Verfahren den Zeitpunkt der Erkennung einer Tumorerkrankung so weit wie möglich nach vorne zu schieben.

KREBS RECHTZEITIG ERKENNEN

Jedes Jahr erkranken in Deutschland eine halbe Million Menschen neu an Krebs.
PanTum Detect® wurde entwickelt, um in Verbindung mit bildgebenden Verfahren den Zeitpunkt der Erkennung einer Tumorerkrankung so weit wie möglich nach vorne zu schieben.

55

55 %

Schließen der Krebsscreeninglücke

Die gesetzliche Krebsfrüherkennung in Deutschland hat die Vorsorgesituation für einige Tumorarten erheblich verbessert. Allerdings gibt es für 55 % der jährlichen Krebsneuerkrankungen bisher keine regulären Früherkennungsuntersuchungen. Diese Lücke in der Versorgung zu füllen ist unser Ziel.

Schließen der Krebsscreeninglücke

Die gesetzliche Krebsfrüherkennung in Deutschland hat die Vorsorgesituation für einige Tumorarten erheblich verbessert. Allerdings gibt es für 55 % der jährlichen Krebsneuerkrankungen bisher keine regulären Früherkennungsuntersuchungen. Diese Lücke in der Versorgung zu füllen ist unser Ziel.

IDEALE KOMBINATION

PanTum Detect® + Bildgebende Verfahren

Die meisten potentiell gefährlichen Tumore könnten heute mit bildgebenden Verfahren (wie MRT, PET/CT etc.) in sehr frühen Stadien erkannt werden. Allerdings eignen sich diese Verfahren aufgrund der hohen Kosten und der Strahlenbelastung (z.B. PET/CT) nicht zum verdachtsunabhängigen Einsatz. Durch die Kombination des PanTum Detect® mit moderner 

Bildgebung (wie MRT oder PET/CT), kann diese ihre Stärke in der Früherkennung ausspielen. Der PanTum Detect® hat in einer jüngst durchgeführten großangelegten Studie (Studienpublikation) mit über 5.000 Proband*innen gezeigt, dass er einen hinreichenden Verdacht für die Folgeuntersuchung (in der Regel mittels bildgebender Verfahren) begründet. 

IDEALE KOMBINATION

PanTum Detect®
+
Bildgebende Verfahren

Die meisten potentiell gefährlichen Tumore könnten heute mit bildgebenden Verfahren (wie MRT, PET/CT etc.) in sehr frühen Stadien erkannt werden. Allerdings eignen sich diese Verfahren aufgrund der hohen Kosten und der Strahlenbelastung (z.B. PET/CT) nicht zum verdachtsunabhängigen Einsatz.

Durch die Kombination des PanTum Detect® mit moderner Bildgebung (wie MRT oder PET/CT), kann diese ihre Stärke in der Früherkennung ausspielen. Der PanTum Detect® hat in einer jüngst durchgeführten großangelegten Studie mit über 5.000 Probanden gezeigt, dass er einen hinreichenden Verdacht für die Folgeuntersuchung (in der Regel mittels bildgebender Verfahren) begründet. 

Eingesetzt wird der Test im Rahmen eines Krebsfrüherkennungsprogramms mit bildgebenden Verfahren und enger ärztlicher Begleitung wir folgt:

Der ideale Einsatz des PanTum Detect®

Eingesetzt wird der Test im Rahmen eines Krebsfrüherkennungsprogramms mit bildgebenden Verfahren und enger ärztlicher Begleitung wie folgt:

1. Jährliche Durchführung

warteraum

Je früher Krebs erkannt wird, desto besser. Denn Tumore wachsen in der Regel über viele Jahre unentdeckt, bevor sie Symptome verursachen. Laut deutscher Krebshilfe lassen sich „frühe Stadien […] meist erfolgreicher und auch schonender behandeln als späte Stadien, in denen möglicherweise sogar schon Tochtergeschwülste entstanden sind“.

Durch die jährliche Durchführung stehen die Chancen gut,
Tumore schon in sehr frühen Stadien zu erkennen.

2. Strahlenbelastung nur wenn nötig

In einer Studie mit 5.000 gesunden Proband*innen, wurden infolge eines positiven PanTum Detect® Ergebnisses bei 151 Menschen ein bildgebendes Verfahren durchgeführt. Bei 124 wurden durch die Bildgebung Krebs oder Vorstufen von Krebs diagnostiziert.

Mit dem vorgeschalteten Bluttest werden also diejenigen Menschen identifiziert, die von einer Bildgebung mit hoher Wahrscheinlichkeit profitieren. Priv.-Doz. Dr. med. habil. G.-Andre Banat, MBA, fasst die Anwendbarkeit der neuen Erkenntnisse wie folgt zusammen: „Die Studienergebnisse legen nahe, dass diese Kombination aus PanTum Detect®- Bluttest und bildgebenden Verfahren wesentliche Lücken in der effektiven Krebsfrüherkennung schließen kann.“

3. Keine Kostenbelastung für die Allgemeinheit

Die Kosten für die Bildgebung liegen häufig im 4-stelligen Bereich. Im Rahmen einer klinischen Studie wurde gezeigt, dass bei 50- bis 70-Jährigen diese Kosten für ca. 3 % der Teilnehmer*innen anfallen könnten.

Wir arbeiten daher an einer Lösung, welche diese Kosten, weder auf die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten, noch auf die Allgemeinheit umlegt, aber auch nicht den Einzelnen zusätzlich belastet.

4. Schnelle medizinische Betreuung gewährleisten

Ein auffälliger Befund kann Menschen verunsichern und Angst machen. Daher muss eine medizinische Abklärung und medizinische Betreuung aus unserer Sicht schnellstmöglich und professionell gewährleistet sein.

Wir arbeiten daher aktuell an der Etablierung eines Netzwerks aus Fachärzten und Spezialisten, das diesen Anforderung gerecht wird.